Beiträge von November 2008
Montag, 24. November 2008
Maik
Hallo ich bin der Maik,
ich bin am 13.09.1992 in Attendorn geboren.
Ich bin von der Hauptschule Meinerzhagen und gehe auch in die Klasse 10B.Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Physik und Technik.
Mein Traumberuf ist Landmaschinenmechaniker.
Ich habe auch schon einen Ausbildungsplatz als Landmaschinenmechaniker bei
Andreas Schäfer in Valbert. Ich habe auch zwei Praktika bei ihm gemacht
und [...]
Popularity: 5%
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von 10b Hauptschule Meinerzhagen
Exkurs III: Raub, Mord & Vergewaltigungen – der afrikanische Weltkrieg
Raub, Mord & Vergewaltigungen – der afrikanische Weltkrieg:
Dass Joseph Kabila 2006 Wahlen gewonnen hat, bedeutet nicht, dass er seine Macht auch im gesamten Land durchsetzen kann. Auch nicht mit Hilfe von Monuc, das zwar das größte UN-Kontingent überhaupt darstellt, aber nach allem was ich gelesen habe, hoffnungslos überfordert ist. Vor allem in den rohstoffreichen [...]
Popularity: 6%
4 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Ulf Steffenfauseweh
Exkurs II: Der Kongo ist “made in Germany” – die Geschichte
Der Kongo ist „made in Germany“ – die Geschichte:
Die Demokratische Republik Kongo, so wie wir sie heute kennen, ist ein künstliches Gebilde. Früher lebten hier unzählige Volksstämme nebeneinander und ohne Bindung. Das riesige Land ist schließlich nur dünn besiedelt. Dann kamen die Europäer: 1884 einigten sie sich, das Gebiet der heutigen Demokratischen Republik Kongo [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Ulf Steffenfauseweh
Exkurs I: Eigentlich reich und doch so arm – das Land
Bevor ich morgen abfliege, gibts noch drei Exkurse, die nicht direkt mit meiner Reise zu tun haben, sondern sich mit dem Land und seiner blutigen Geschichte beschäftigen.
1. Eigentlich reich und doch so arm – das Land:
Die Demokratische Republik Kongo misst 2,3 Millionen Quadratkilometer, ist damit 6,6 Mal so groß wie die Bundesrepublik bzw. in [...]
Sonntag, 23. November 2008
Anstrengende Schneefahrt
Der Zug fuhr um 20:10 in Westönnen, und bis Unna lief alles glatt. Mit einem gutem Buch und einem festen Sitzplatz ohne Gedränge kam ich pünktlich in Unna an. Klar musste ich hier warten – auf den Anschlusszug nach Münster. Eigentlich sind das grobe 10 Minuten, die man ganz gut herumbekommt, auch wenn meine Finger [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Mariella Steinweg
Mal eine Geschichte
Zitat eines Freundes: „ Füße sauber machen und immer gerade aus…. fang das Leben an zu leben und lach mal wieder…. komm wieder in Deine Spur…. bitte“
Also Füße habe ich gewaschen. Mich vor den Spiegel gestellt und gelacht auch. Das Leben anfangen zu leben ist leichter gesagt als getan. Deshalb möchte ich heute eine Geschichte [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Maryam Noheh-Khan
Nicht viel zu sagen
Gestern besuchte ich einen Rope-Skipping (Seilchen springen) Lehrgang. Es war ein sehr informativer Kurs. Mein Entschluss eine solche Sportgruppe hier in Warstein ins Leben zu rufen steht nun endgültig fest.
Der Sport bietet so viele Möglichkeiten. Die Kinder/Teenies können nicht nur ihre Power raus lassen. Koordination, Teamgeist, Akrobatik und Kreativität sind wesentliche Bestandteile des Sports. [...]
1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Maryam Noheh-Khan
Wie gewonnen, so schnell schon wieder vorbei!
Doof, das Wochenende ist schon wieder mal vorbei, aber es gab auch positive Seiten. Zum Beispiel dass wir nach Ewigkeiten mal wieder ein Fußballspiel gewonnen haben. Außerdem bekomme ich morgen meine Deutscharbeit wieder und Dienstag ist dann wieder Fußballtraining in der Halle.
Morgen schreiben wir endlich mal wieder einen Test – haha – wie dauernd im [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Liam Heegt
Hurrah, ein Internet!
Naja, so ähnlich. Ich hab’ nämlich letztens zufällig herausgefunden, dass ich mein Handy über Bluetooth auch als Modem für meinen Laptop benutzen kann und O2 Pay as you go hier in England für 7, 50 Pfund einen unlimited GPRS Zusatz haben. Die Verbindung ist zwar furchtbar langsam und nur ohne Bilder gerade so erträglich, hängt [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Katharina Rüberg
Aus Weidenfehler wird wieder Weidenfeller
Zum Anfang der Saison konnte Weidenfeller im Tor der Borussia nicht überzeugen. Es folgte Fehler auf Fehler. Schnell wurde er unter dem Namen "Weidenfehler" oder auch "Pannenfeller" populär. Er schien wie verhext. Nichts wollte ihm gelingen. So wurde harte Kritik an ihm ausgeübt und schnell wurde er zum schwarzen Schaf, wenn es einmal mehr nicht [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Julia Coerdt
Und der Stress geht weiter…
Klausurensalve Woche für Woche…und es sind noch vier bis es endlich wieder Ferien gibt. Englisch und Bio habe ich jetzt hinter mich gebracht. Kommende Woche folgen die Leistungskursklausuren in Deutsch und Geschichte. Morgen darf ich dann mein Wissen oder auch Nicht-Wissen über Dantons Tod preißgeben und am Donnerstag die "Knutschkugel" Bismarck, wie er von meiner [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Julia Coerdt
Irina
Hallo mein Name ist Irina
Ich bin 15 Jahre alt und wohne in Meinerzhagen. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinen Freunden nach draußen oder gehe mit meiner besten Freundin shoppen . Mein Ziel ist es, meinen Realschulabschluss zu schaffen und später einmal Profistylistin zu werden. Ich möchte später gerne ein eigenes großes Haus [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von 10b Hauptschule Meinerzhagen
Musste es gerade der Kongo sein?
Ok, nach Afrika wollte ich immer. Das war mein Traum. Ich war mal als junger Jugendlicher einen Tag in Marokko (von Andalusien aus) und in der Oberstufenzeit zwei Wochen in nem All-Inklusive-Hotel in Tunesien. Da haben wir zwar immerhin einen Kamelritt gemacht, sind aber sonst nicht raus bzw. nur in Diskos gekommen. Außerdem zählt der Norden eh [...]
Popularity: 7%
13 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Ulf Steffenfauseweh
Samstag, 22. November 2008
Von Essig, Schraubendrehern und Hasen im Hochsicherheitstrackt!
Darf ich vorstellen, Nelly in ihrem Reich!
Ok, “Alle zwei Tage einen Beitrag”, nehme ich hiermit offiziell zurück und ändere meine Aussage in, “so oft wie möglich!”. Aber [...]
1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Torsten Tweer
Das Ziel: Kikwit
Das Ziel heißt Kikwit und liegt rund 500 Kilometer östlich von Kinshasa und – was noch viel wichtiger ist – 2000 Kilometer westlich von den Bürgerkriegsprovinzen Nord- und Süd-Kivu entfernt. Der Kongo ist halt groß, verdammt groß.
Der Inlandsflug wird trotzdem ein Abenteuer. Denn was im Zeitungsartikel damit umschrieben war, dass das Flugzeug keine Toilette hat, [...]
Irmela
Hallo zusammen,
da hat das Tief “Irmela” gestern deutschliche Spuren hinterlassen. Vor allem am Duisburger Hauptbahnhof, da wurde teilweise das Dach abgedeckt, und man vom Bahnsteig aus freie Sicht nach oben. Passt ja zum MSV und seiner momentanen Situation in der zweiten Liga mit ihrem neuen Chefcoach Peter Neururer. Aber jetzt muss ja etwas neues her, [...]
2 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Rainer Aschmoneit
Anika
Hallo, mein Name ist Anika.
Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10B der Hauptschule Meinerzhagen.
Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Deutsch, Sport und Kunst.
Ich hoffe, dass ich meinen Abschluss mit der Fachoberschulreife absolvieren kann.
Danach möchte ich an der Gesamtschule weitere 3 Jahre den Unterricht besuchen.
Auf der Hauptschule werden zwei Praktika angeboten, das erste in [...]
Freitag, 21. November 2008
Besuch aus Brasilien und Weihnachten
Unsere Schule hat erstmal Besuch am Donnerstag gehabt. Besuch von unserer Partnerschule in Brasilien. Ich fand das sehr interessant, weil das auch der erste Besuch war. Wir erfuhren viel über die Schule und deren AG’s. Eine davon war Schauspielern. Ich war sofort Feuer und Flamme. Schauspielerei – Meine Erste Große Liebe. Ich war sehr begeistert [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Janine Schmid
Glück?!
Hallo erst einmal. Hm, heute weiß ich gar nicht so recht was ich mal erzählen sollte. Mir fallen nur traurige Sachen ein und das ist dafür nicht die richtige Plattform. Die Kids sind unausgeglichen, weil sie viel zu wenig Bewegung haben. Hier herrscht Aktion schon den ganzen Nachmittag. Unser komplettes Haus ist zu einer Pferdewiese, [...]
Spät-Herbst-Gewitter
Hallo zusammen,
nicht nur das die Sturmböen im Moment die letzten Blätter von den Bäumen wehen, nein, da war am vergangenen Mittwoch auch noch dieses Tief, das von der britischen Insel über Berlin-Charlottenburg hereinbrach, und Jogis Nationalkicker auf dem Rasen des Olympiastadions mächtig durcheinander wirbelten. Das war schon beeindruckend, wie die “zweite Garnitur” der Engländer unser [...]
2 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Rainer Aschmoneit
Weekend!
Endlich ist es mal wieder soweit, nämlich wir haben wieder Wochenende und dass heißt Freizeit. Denn dieses Wochenende ist nur zum Relaxen gedacht, zu sonst nichts. Vieleicht ein bisschen Street-Football und morgen das übliche Fußballspiel aber sonst nichts.
Gleich fahre ich zu meinem Freund und übernachte dort. Zugegeben, das Wetter ist nicht so doll, aber [...]
Tobias
Hallo ich bin Tobias,
ich bin am 24.06.1993 in Attendorn geboren.
Ich bin von der Hauptschule Meinerzhagen und gehe in die Klasse 10 B.
Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Chemie. Meine Hobbys sind Sachen reparieren an meinem Roller. Außerdem gehe ich sehr gerne schwimmen und unternehme viel mit Freunden. Mein Traumberuf ist Bankkaufmann. Ich habe [...]
Donnerstag, 20. November 2008
Die Vorbereitungen
Liebe Leser,
darf ich mich kurz vorstellen? Zu Ihnen schreibt eine lebende Ansammlung von Antikörpern. Denn in Vorbereitung meiner Kongo-Tour habe ich auf dringenden ärztlichen Rat eine gefühlte Million Impfungen – für gefühlte zwei Millionen Euro – über mich ergehen lassen: Gelbfieber ist ohnehin vorgeschrieben. Das wurde dann garniert mit Diphtherie, Typhus, Hepatitis A, Cholera und [...]
Allgemeine Gegensätze
In unserer Familie gibt es immer irgendwelche Gegensätze z.B. mein Opa ist Schalke Fan und ich Dortmund und so ist wenn Schalke gewinnt großes Theate,r aber wenn Dortmund gewinnt ist ne riesen Party. Zum Glück spielen beide Vereine zur Zeit recht gut, aber diese Zeiten können sich auch ändern.
Trotzdem ist es wichtig und richtig Fan [...]
Vorlesen= gute Mutter?
Heute ist in Deutschland der Tag des Vorlesens. In Deutschland hat man für alles einen Tag und ein Formular. Ich finde diesen Tag an sich nicht schlecht. Als meine Kinder klein waren habe ich sehr viel mit ihnen gelesen. Das schläft mit der Zeit einfach ein, da sie fast alle bereits selber lesen können. Ein [...]
2 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Maryam Noheh-Khan
Tempelaufenthalt – oder auch: spirituelle Erleuchtung???
Eine der Dinge, die man unbedingt mal machen sollte wenn man in Südkorea ist, ist ein sogenannter Tempelaufenthalt. Man kann das für eine Woche oder ein Wochenende machen und miterleben, wie die buddhistische Religion und Kultur gelebt wird. Man bekommt so einen sehr tiefen Einblick in das Leben der buddhistischen Mönche und der Gemeinschaft und [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Tina Brehm
Kalt, kälter, Icebar…Herausforderung Fischmarkt und ein schöner Tag im Herzen Seouls
In der letzten Zeit hab ich hier in Seoul wirklich eine ganze Menge erlebt und deshalb nicht gleich die Zeit gefunden alles hier im Blog festzuhalten, aber das werde ich nun nachholen.
Icebar “Sub Zero”
Zuerst einmal werde ich ein paar Sätze zu der Icebar “Sub-Zero” loswerden. Dies ist eine wirklich sehr außergewöhnliche Bar, in der die [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Tina Brehm
Es schneit, es schneit…
Morgen soll es ja richtig losgehen mit dem Winter, und mich hat diese Nachricht gefreut. Ich bin der totale Weihnachten-Winter-Schnee-Kälte-Kekse-Typ. Es soll eirklich endlich richtig kalt werden, so dass man sich dick einpacken muss, denn sonst macht auch der schönste Weihnachtsmarkt oder die tollste Geschenke-Shoppingtour keinen Spaß. Also: ich freue mich auf morgen und auf [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Mariella Steinweg
Class of 2008 – mein Formal !
im Jaguar auf dem Weg zum Hotel
hallo ihr alle, gestern war mein formal & es war einfach toll !
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Sarah Hartmann
Praktikum im Krankenhaus
Hallo, wir sind´s Alina und Melina. Wir wollen heute über unser gemeinsames Praktikum berichten. Also wir waren 2 Wochen lang im Attendorner St. Barbara Krankenhaus. Ich (Alina) war auf Station 51/52, das ist die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses, dort habe ich mich um die Patienten gekümmert, die Fäkalienräume desinfiziert und Blut- und Urinproben ins Labor [...]
Popularity: 6%
Mittwoch, 19. November 2008
Was ist eine Traumfigur? Ab wann fängt sie an? Gibt es dann den Traummann?
„Ich will keine Schokolade. Ich will lieber einen Mann.“ Hiermit hatte Trude Herr recht.
Ein sehr guter Freund sagte letztens zu mir, als wir über das Wunschgewicht sprachen „Ich rede mit dem Gesicht und nicht mit dem Oberarm.“ Recht hat er! Mein Oberarm schlackert und kann sich auch nicht wirklich gut unterhalten.
Ich habe durch einen etwas [...]
Pros and Cons
Ich bin ja nun schon ein Weilchen hier, und ich finde, nach mehr als drei Monaten ist es Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen. So nach dem Motto, Auslandsaufenthalt als Au Pair – günstiger Weg, ein fremdes Land kennen zu lernen und Sprachkenntnisse zu verbessern oder sich als billiges Kindermädchen, Putzfrau und Köchin gleichzeitig ausbeuten [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Katharina Rüberg
Ein anstrengender Tag endet…
Heute hatte ich in der Schule voll Stress. Erst hatte ich sieben Stunden dann hatte ich noch Bläserklassenvorspiel und zum Schluss dann noch Fußball-AG – alles für den Info-Tag der kommenden Fünftklässler an unserer Schule.
Kaum wieder hier hatte ich noch Gitarre und jetzt bin ich endlich zu Hause und falle dann jetzt auch totmüde ins [...]
“Mathematik-Stau”
Kommen wir heute mal zu einem (für mich) schlimmen Thema: Die Mathematik. Ich versteh es nicht. Es gibt in der Mathematik Zwei Typen: Einmal die, die sofort alles verstehen und die, die überhaupt keine Ahnung davon haben. Ich bin Typ 2. Daher hab ich im Moment “Mathematik-Stau”. Jetzt hab ich mir Hilfe geholt: Meine gute [...]
Popularity: 4%
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Janine Schmid
Da sind die guten Vorsätze schon dahin…
Ich hatte mir ja vorgenommen alle zwei Tage hier etwas einzustellen und siehe da schon am dritten Tag hat das nicht funktioniert. Gestern war ich nach dienstlichen und ehrenamtlichen Terminen mal wieder um 21.30 Uhr zu Hause. Da fehlte mir dann ehrlich gesagt die Muse noch den Rechner hochzufahren und einen Beitrag zu schreiben.
Aber ich [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Torsten Tweer
Auf dem Trockenen
In Sachsen ist heute Feiertag. Buß- und Bettag. Das hat zunächst einmal natürlich rein gar nichts mit der Logi-Methode zu tun, aber immerhin mit mir, denn ich bin seit Samstag in Dresden und außerdem im Stress, weshalb ich erst heute zum Bloggen komme. In Dresden findet die Schach-Olympiade statt. Ein tolles Ereignis – genauso empfehlenswert [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Thomas Machatzke
Auswärtssieg!
Hallo zusammen,
nein, nein, die Königsblauen waren nicht im Einsatz, da klappt das momentan nicht so mit dem siegen, ob zuhause oder auf fremden Plätzen. Unsere Mannschaft(Die Dritte) hat am Montag das Ortsderby bei den Sportschützen aus der Bocksheide klar für sich entscheiden können. Den durch Krankheit und verletzungs bedingten Ausfall unserer Schlingenschützen eins und zwei, [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Rainer Aschmoneit
Das war ein Dienstag!!!!!
Der Morgen fing damit an, dass ich etwas verschlafen habe. Schnell die Kids wecken. Sich fertig machen. Frühstück richten, Tasche packen, den Tagesablauf schnell durch sprechen und ab geht’s. Die Große zur Schule fahren. Zur Arbeit gehen und hoffen irgendwo die „verlorene Zeit“ wieder ein zu sparen. Das war definitiv heute nicht der Tag dafür. [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Maryam Noheh-Khan
Damian
Mein Name ist Damian. Ich bin 16 Jahre alt und ich wurde am 18.09.1992 in Lüdenscheid geboren. Ich wohne in Meinerzhagen. Ich spiele gerne Fußball und fahre oft mit dem Fahrrad. Ich bin in der 10b und habe vor, den Realschulabschluss zu machen. Mir gefällt es in der 10b, weil die Lehrer einen guten [...]
Dienstag, 18. November 2008
Premiere im TrainingsAnzug?
Ich stelle schockiert etwas fest: Meine Blogs handeln alle nur noch vom Tanzen! Aber ich liebe es. Weil heute war es wieder so weit. Erstmal Danke an die DB – mal wieder hatte mein Zug 20 Minuten verspätung. Letzte Woche waren es 30 Minuten. Mal sehen was es nächstes mal wird. Außerdem war das kalt [...]