Beiträge von Mai 2009
Mittwoch, 20. Mai 2009
Bald gehts los!
Hallo zusammen,
heute Abend noch schauen ob Werder Bremen es schafft, den UEFA-Cup an die Weser zu holen, und dann dauert es nicht mehr lange, bis es über die Elbe Richtung Norden in den Urlaub geht. Ich hoffe auf ein spannendes Pokalfinale, und würde es der Schaaf-Truppe gönnen, den Cup zu holen. Aber sind die Ausfälle [...]
Popularity: 5%
1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Rainer Aschmoneit
Mittwoch, 20. Mai 2009
Ene mene Maus, fertig ist das Haus …. hex hex…
Halli hallo liebes Tagebuch !
Als wäre Bibi Blocksberg bei uns gewesen und hätte das Haus einfach dahin gehext. Das ging jetzt vielleicht schnell. Ruck zuck steht da ein Holzhaus. Kannst du dir das vorstellen, dass das so schnell geht? Also die Häuslebauer waren rucki zucki fertig.
Schau mal…..
Jetzt müssen wir nur noch überlegen, was wir alles [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Die schlauen Füchse
Mittwoch, 20. Mai 2009
Kniggetag an der Uhlandschule
Werne- Am 03.04.09, dem letzten Tag vor den Osterferien, haben wir einen Kniggetag gemacht.
Dort lernten wir, wie man sich ordentlich am Tisch benimmt.
In den ersten beiden Stunden hat jeder ein Referat über verschiedene Tischmanieren vorgetragen. Zum Beispiel ging es darum: Wer fängt an?, Wie kommt es eigentlich zu den Tischmanieren?, Wie isst [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von uhlandschule
Mittwoch, 20. Mai 2009
Zirkusskelett
Schon von der anderen Straßenseite aus bemerkten wir die aufzuckenden Blitzlichter der Scheinwerfer hoch oben, die sich auf der regennassen gelben Plane spiegelten. Jetzt, um kurz vor Mitternacht und nach dem schweren Gewitter wirkte das halbfertig aufgebaute Zirkuszelt seltsam auf dem riesigen Platz. Dutzende kleine Wohnwagen reihten sich rundherum, die meisten dunkel und still, aber [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Mariella Steinweg
Dienstag, 19. Mai 2009
“ABC-Piraten” besuchten die Grundschule
Zuerst lernten die Kinder den Schulweg bis zur Bernhardusschule kennen. Im Flur der Grundschule wurden die Kinder von den Lehrerinnen empfangen und in die Klassen begleitet. In der Klasse durften die Kigakinder sich an die Tische zu den Schulkindern setzen.
Zusammen mit den Schulkindern haben sie dann „gelesen“ und ein Arbeitsblatt bearbeitet. Als die Stunde zu Ende war, [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Petra Fricke
Dienstag, 19. Mai 2009
1. Tag: Von der Ankunft bis erste Unruhen
Nun sind die Teamer seid gut 6 Std alle vereint. Der Vortrupp ist heute morgen um 12 von Walstedde richtung Föckinghausenm aufgebrochen. Dann hieß es die aller letzten Vorbereitungen in die Tat umzusetzen. Material ausräumen, ins Haus bringen; Türschilder aufhängen (damit die Kids sich auch schön zurecht finden); Bolle Shirts anziehen und abwarten bis Sie [...]
Popularity: 29%
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch, Menden-TV Nachrichten von Kinderfreizeit "Bolle"
Dienstag, 19. Mai 2009
Mein innerer Schweinehund
Heute Morgen hatte ich wirklich überhaupt keine Lust, aufzustehen. Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass das Wochenende schon wieder vorbei ist. Nach einem halbstündigen Kampf mit meinem inneren Schweinehund habe ich es dann aber doch irgendwie geschafft, einen Fuß nach dem anderen aus meinem Bett zu setzen. Allerdings durfte ich ja nicht zu spät zur [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Christina Wesselbaum
Montag, 18. Mai 2009
Deutschland Europameister!
Hallo zusammen,
das ist mir eine Überschrift wert. Die U17 Nationalmannschaft des DFB ist zum erstenmal Europameister. Mit einem sehenswerten Freistoßtreffer des Bremer Trinks kurz vor Ende der Verlängerung besiegten die Jungs von Trainer Pezzaiuoli die Niederlande mit 2-1. Bemerkeswert auch das Publikumsinteresse, mit 24.000 Zuschauern war die neue Arena in Magdeburg ausverkauft. Das erste Ziel [...]
2 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Rainer Aschmoneit
Montag, 18. Mai 2009
Von Füchsen, Trauben und linearen Gleichungen
Dank der Abiturienten hatten wir heute frei. Aber an Ausschlafen war eigentlich nicht zu denken, denn wir haben uns zum zweiten Mal mit unserer Umfrage auf den Weg gemacht, dieses Mal ohne Regen, so dass wir wohl nicht noch mal los müssen.
Den Rest des Tages hab ich mich mit Lernen beschäftigt, denn morgen schreibe ich [...]
1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Christina Wesselbaum
Montag, 18. Mai 2009
Unser Haus steht schon fast !!
Hallo liebes Tagebuch !
Du glaubst nicht, was heute hier los war. Unser Haus wurde geliefert. Und der Knaller ist: Es steht schon fast fertig an unserem Kindergarten. Die 2 Männer vom Holzstudio in Wickede sind so super fleißig. Wir haben ein paar Fotos gemacht mit unserer Kindergartenkamera. Hier schau mal….. So schnell geht das mit [...]
Sonntag, 17. Mai 2009
Mehr Bücher, Sprachchaos und ein Konzert. Ach ja, und die Europawahl!
Ich habe mich letztens entschieden, meine Freiwilligenkarriere weiter zu verfolgen, und seit Ende April arbeite ich zweimal die Woche in einem Oxfam Charity Shop und kümmere mich dort um die Bücher und sonstigen Krimskrams. In anderer Leute Bücher und Krimskrams rumwühlen, und das noch für den guten Zweck – bezahlt werden müsste man dafür!
Oxfam für [...]
Popularity: 6%
1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Katharina Rüberg
Sonntag, 17. Mai 2009
Sahara
Uiuiuiui, letzte Woche habe ich zwei Dinge gelernt: 1) Es regnet hier Sahara-Sand! Unglaublich, ich hatte mich schon immer über diesen seltsamen dreckigen Schmierfilm auf meinem Auto gewundert und jetzt hat mir eine Arbeitskollegin erklärt, dass das Sand aus der Sahara ist, der ab und zu mal mit dem Regen runterkommt. Wieder was gelernt! Vielleicht [...]
Popularity: 6%
2 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Judith Finsterbusch
Sonntag, 17. Mai 2009
Wir feierten ein Fest
40. Geburtstag und Tag der offenen Tür
Am Samstag war es endlich so weit, wir feierten unseren 40. Geburtstag und das Familienzentrum stellte seine Arbeit mit einem Tag der offenen Tür vor.
Mit einem Gottesdienst „Wir feiern heut ein Fest“ begann die Feier. Um 15:00 Uhr wurde dann das Fest nach einigen Begrüßungsworten eröffnet. Die Kinder [...]
Sonntag, 17. Mai 2009
China/Tibet 09
17.05.09, 21:50 Uhr, Flug von Lhasa nach Chengdu, wo wir das daoistische Kloster Qingyanggong besichtigten. Danach das resaurierte Stadtviertel von Chengdu in Augenschein nehmen durften. Alles sehr sauben und einladend. Chengdu, mit ca. 7 Mio. Einwohnern wirkt, wenn man vom Flughafen kommt recht hektisch, ist nach Ansicht vieler Chinesen, die lebenswertiste Stadt des riesigen Reiches。Heute erfuhr [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Heinz Kargel
Sonntag, 17. Mai 2009
Footsteps
Hallo zusammen,
ein fast perfekter Tag gestern, eine spannende Bundesligakonferenz, bei der der VfL Wolfsburg beeindruckend bestätigt hat, das sie Meister werden wollen. Für den Rekordmeister aus dem [...]
Samstag, 16. Mai 2009
Da freut sich jeder
Habe in letzter Zeit wieder Freude daran gefunden, echte Briefe aus echtem Papier oder auch bunte Postkarten an meine Freunde zu verschicken. Denn ist denn ein einfacher Klick euf eine neue elektronische Nachricht ein so gutes Gefühl, wie einen knisternden Umschlag in der Hand zu halten, zu raten, was wohl drin ist und wer wohl [...]
Samstag, 16. Mai 2009
Zu spät – oder auch nicht.
Eigentlich war ich ja schon um 15 nach 2 fertig. Bis mir einfiel, dass ich mir noch die neue CD von Green Day kaufen wollte. Deshalb musste ich dann mein Portemonnaie suchen, was scheinbar spurlos verschwunden war. Aber ohne konnte ich auch nicht los, weil sich auch meine Zugkarte darin befand. Also blieb mir nichts [...]
Freitag, 15. Mai 2009
“Wenn die Zeit wie im Flug vergeht”
So oder so ähnlich kommt man sich vor, wenn man als Betreuer bei “Bolle” (der unvergesslichen Freizeit über Christi Himmelfahrt für Walstedder Grundschulkinder) mit plant, organisiert und im Endeffekt natürlich auf mit fährt. Wir Betreuer haben eine große Aufgabe übernommen, und zwar sind wir dazu da, dass die Kids gar nicht erst den Gedanken [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Kinderfreizeit "Bolle"
Freitag, 15. Mai 2009
Finale!
Hallo zusammen,
ich meine aber nicht das richtig spannende in der Fußballbundesliga, sondern die fast nebenher laufende U17 Fußbal-Europameisterschaft der Jungs im eigenen Land. Da hat sich vor wenigen Minuten das deutsche Team im Halbfinale mit 2-0 gegen Italien durchgesetzt, und das verdient. Der zweite Treffer sechs Minuten vor dem Ende der Partie war allein das [...]
Freitag, 15. Mai 2009
Gartensalami
Fremde Menschen ansprechen, das haben wir heute gemacht. Aber natürlich nur für die Schule, genauer gesagt für den Deutschunterricht (auch wenn wir ein paar davon auch gerne wegen dem Tanzkurs gefragt hätten ). Das Thema unserer Umfrage hieß “Jugendsprache”, wie schon unsere letzte Deutscharbeit. Neben Fragen nach der Meinung zum Verständigungsmittel der Jugendlichen [...]
Freitag, 15. Mai 2009
Klassenfahrt
Klassenfahrt nach Solingen Gräfrath
Werne. Vor einem Jahr fuhren wir mit der 3c der Uhlandschule und unseren
Lehrerinnen zur Klassenfahrt nach Solingen Gräfrath. Gegen 9 Uhr wurden die Kinder der 3a und 3c von ihren Müttern und Vätern in den Reisebus verabschiedet. Mit Frau Kutschat (3a), Frau Meis (3c) und der ehemaligen Klassenlehrerin Frau Schröder, sowie mit [...]
Donnerstag, 14. Mai 2009
Nur ein Satz
ich habe Angst!!!
am Mittwoch geht die Welt unter… ich sitze vor 2, 3, 4 Lehrern! vor 2 Schülern! und soll denen nen Vortrag über Genetik, Ökologie, Nervenphysiologie und Evolution erzählen! dabei weiß ich jetzt noch nichtmal mehr was ein Chromosom ist, wie die Meiose abläuft oder warum manche Vögel klein und andere groß sind. ich [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Christina Medwedew
Donnerstag, 14. Mai 2009
Lehrer und andere Kuriositäten
Heute irritierte mich das Verhalten unserer Lehrer mal wieder völlig. Der eine ließ uns von der anderen Seite des Flures unseren Klassenraum betreten, damit wir die Prüfung der 10.Klässler nicht stören konnten, was nur zur Folge hatte, dass wir einen längeren Weg gehen mussten und dadurch mehr Zeit hatten, um laut zu sein und die [...]
Donnerstag, 14. Mai 2009
“ABC-Piraten” Schulkindertreff
Besichtigung der Tennisanlage
Am Donnerstag, 14. Mai 2009 ging es auf den Tennisplatz in Niederense.
Herr Rosenbaum hatte die Kinder auf den Tennisplatz eingeladen, damit sie das Tennisspiel kennen lernen. Die Trainer(innen) erwarteten uns schon und zeigten uns zuerst die Tennisanlage. In Kleingruppen wurde uns anhand von Aufwärmspielen und Bewegungsspielen das Tennisspiel beigebracht. Tennisspielen ist auch [...]
Donnerstag, 14. Mai 2009
China -Tibet Tour 09
Donnerstag 14.05.09, Busfahrt von Lhasa nach Shigatse ( 3.800 Meter hoch gelegen) , entlang des Yarlund Zangbo Flusses. Dieser in einer imposanten Landschaft traege dahin fliessende Fluss mit seinen zahlreichen Nebenarmen praegte viele Jahrhunderte die Haupthandelsroute zwischen Tibet, Nepal, Indien u.a. Die umliegenden Gipfel erreichen Hoehen ueber 6.800 m. Alle Blicke richten sich bei der 7 Std. [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Heinz Kargel
Donnerstag, 14. Mai 2009
Wünsche werden erfüllt !!
Hallo liebes Tagebuch !
Heute erfüllen wir wieder einen Wunsch. J. aus der Käfergruppe möchte mit allen Kindern zum Tierarzt fahren. Gleich treffen wir uns schon und starten nach Ense. Unsere Mamas sind so lieb und bringen uns dort hin und holen uns auch wieder ab. Wir sind ganz gespannt was es beim Tierarzt alles zu [...]
Donnerstag, 14. Mai 2009
Von Indern, Haenchen und gebrochenen Knochen
Ich bin eigeltlich nach Australien gekommen um etwas zu erleben was ich in Deutschland nicht erleben kann. Diese Grundidee hat auch sehr lange vor gehalten, Trauben pluecken bei gefuehlten 95 Grad, Kartoffeln aussortiert in Atherton und Knoblauch schneiden am Fliessband sind alles Dinge die eher untypisch sind fuer deutsche Ferienjobs. In Perth hat mich dann [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Jennifer Kostrzewa
Mittwoch, 13. Mai 2009
Mon Grand Livre de Cuisine
Als Gui und ich heute zusammen in die Stadt gefahren sind, um ein Foto für die Zeitung zu machen, wäre ich vor Lachen fast vom Fahrrad gefahren. Uns haben wirklich alle, die uns gesehen haben, nein, alle, die Gui gesehen haben, ziemlich komisch angeguckt. Der hatte nämlich die für Austauschschüler übliche Jacke an, an der [...]
Mittwoch, 13. Mai 2009
Buchtipp
Buch: Die drei ??? Kids
Autor: Ulf Blanck
Titel des Buches: „Im Reich der Rätsel“
Die drei ??? versuchen mal wieder ein besonderes Rätsel zu lösen. Diesmal geht es um ein altes Schloss, das einem alten Mann gehörte…
Ich finde dieses Buch gut, weil es an manchen Stellen spannend und auch lustig geschrieben ist, z.B.:
„In diesem Moment kippte [...]
Mittwoch, 13. Mai 2009
Das Häuschen kann kommen !!
Hallo liebes Tagebuch !
Heute sind die Leute vom Bauhof bei uns. Markus ist mit seinem Kollegen hier und arbeitet fleißig an der Baustelle. Heute sind die Platten für den Unterbau gekommen. Die beiden Männer haben schon ganz viel geschafft. Die Platten liegen schon alle. Jetzt kann unser Häuschen kommen. Das Holzstudio in Wickede hat unser [...]
Mittwoch, 13. Mai 2009
Im Gleichschritt
Hallo zusammen,
keine Blöße gaben sich die drei Titelanwärter gestern Abend, und gewannen ihre Spiele. Wolfsburgs Motor stotterte zu Beginn, kam aber mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Rollen. Hertha BSC löste ohne große Probleme die Aufgabe in Köln, und die Bayern haben gegen ihren Lieblingsgegner auf heimischen Geläuf nach der Pause eiskalt zugeschlagen. Dabei hätte [...]
2 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Rainer Aschmoneit
Dienstag, 12. Mai 2009
Heute gab’s Nudeln… ;-)
“Schreib, dass du heute Nudeln gegessen hast”, war der Tipp von meinem brasilianischen Bruder Gui auf die Frage, was ich heute in mein Tagebuch schreiben könnte. Jaa, das interessiert euch bestimmt… (Kleine Anmerkung: Ja Mama, hast du gut gekocht )
Wie man sich vielleicht schon denken kann, hab ich heute leider nicht [...]
2 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Christina Wesselbaum
Dienstag, 12. Mai 2009
Wi-Wa-Wunschtag !!
Hallo liebes Tagebuch !
Kennst du noch unsere Wunschtage? Ja, genau. Jeder schlaue Fuchs hat einen Wunsch frei, bevor er in die Schule geht. J. aus der Käfergruppe hat sich gewünscht, dass wir alle zu ihm nach Hause kommen und bei ihm Eis essen. Heute waren wir da. Alle Käfer sind heute morgen um halb zehn [...]
Dienstag, 12. Mai 2009
China Tour 2009
Lhasa, Dienstag 12.05.09, einige Tage ohne Berichte von der China/tibet Tour wg. Mangel an Uebertragungsmoeglichkeiten. Aber jetzt geht es los. Am 09.05. in Tongren, einer 2 Mio. Stadt mit grossen Minderheiten der Musleme und Tibetern, die vor ca. 800 Jahren aus der Mongolei vertrieben wurden. Deren alte Kultur hat sich erhalten und wird noch intensiv [...]
1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Heinz Kargel
Dienstag, 12. Mai 2009
Ausklang mit Musik
Hallo zusammen,
am frühen Sonntag Abend hat sich der S04 ja endgültig aus dem Rennen um einen europäischen Startplatz verabschiedet. Die Leistung in Mönchengladbach war ungefähr das Spiegelbild der bisher absolvierten Saison. Wenn man dieser zweite Pleite in Folge etwas positives abgewinnen mag, dann ist es die Hoffnung, das einem Verein aus NRW vielleicht der bittere [...]
Dienstag, 12. Mai 2009
Mädelsabend
Habe heute mit 2 Freundinnen aus dem Wohnheim einen schönen Mädelsabend verbracht: eine riesige Schüssel frischgekochter Milchreis mit roter Grütze und viele viele Folgen “Sex and the city”. Typisch, eben… und richtig gemütlich mit den beiden. Jetzt sitze ich hier mit meiner zweiten Kanne Tee und komme noch ein wenig zur Arbeit, spät abends klappt [...]
Montag, 11. Mai 2009
Lärm
Für heute war Lernen angesagt. Morgen schreibe ich Mathe, am Donnerstag Englisch, nächste Woche Dienstag Mathe-Info. Und ich hätte mir keinen besseren Tag zum Lernen aussuchen können, als heute. Nicht nur, dass das Nachbarhaus renoviert wird (was auch nur selten Lärm macht; heute nicht), gerade heute wurde die Sandsteinmauer vor unserem Haus repariert. Fugen wurden [...]
1 Kommentar » - Geschrieben in Lesertagebuch von Christina Wesselbaum
Montag, 11. Mai 2009
Unser Haus ist da !!
Hallo liebes Tagebuch !
Das Holzstudio Wickede hat angerufen. Unser Haus ist da !! ;0) Juhuuuu !! Jetzt fehlen uns nur die starken Jungs vom Bauhof. Die müssen nämlich den Untergrund für das Holzhäuschen machen. Wir warten schon ganz gespannt, wann es endlich so weit ist. Im Moment haben die Bauhofmänner wohl viel zutun…? Aber vielleicht [...]
Montag, 11. Mai 2009
1 Jahr ohne Auto – Vorteile des Winters von Martina
Nach wochenlanger Blog-Pause melde ich mich mal wieder zu Wort. Es ist nicht so, dass ich nicht mehr Fahrrad gefahren wäre, die Zeit zum Schreiben hat schlichtweg gefehlt.
Das Wetter ist mittlerweile wieder fahrradtauglicher, dem Frühjahr sei Dank, die Zahl der Verkehrsteilnehmer auf 2 Rädern ist drastisch gestiegen, wo ich auch schon bei den Vorteilen des [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Martina Muth-Flecke und Heidrun Herttrich
Sonntag, 10. Mai 2009
Politische Laien sind auch Menschen
Guten Abend an all meine Blogleser,
es ist einige Zeit vergangen, seit ich hier meinen letzten Tagebucheintrag hatte. Aber in den vergangenen 14 Tagen ist bei mir soviel dazwischen gekommen und anderes durch den Kopf gegangen, was mich auch nicht gerade in Stimmung brachte, hier einige weitere Texte über mein Hobby Schildkröten zum Besten zu geben.
Gesprächsthemen waren [...]