Beiträge von August 2009
Montag, 24. August 2009
Start in die letzte Woche
Und immer viel zu tun.
Samstag Vormittag Infostand in der Fußgängerzone, jedemenge Infomaterial verteilt und mit vielen Menschen gesprochen. Also über Fragen zum Programm und Zuspruch zur Wahl muss ich mich und meine Partei wirklich nicht beklagen. Bei allen Infoständen die ich bisher mitgemacht habe, war dieser sicherlich der bestbesuchte!
Dirk Wilkens-Hagenkötter, ich, Iris Fenzlein & Kai [...]
Popularity: 5%
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Winfried Hagenkötter
Montag, 24. August 2009
OB HP: Hoher Besuch im Kurpark
Manchmal kann Politik zur absoluten Nebensache werden. Zum Beispiel, wenn der eigene Hund das eigene Kaninchen gefressen hat – und die beiden Kinder deshalb untröstlich sind. Passiert ist das nicht mir selbst, sondern unserem Wirtschaftsminister Karl Theodor zu Guttenberg, der am heutigen Montag zu Gast im Kurpark war. Der Besuch des Spitzenpolitikers hat mich aus [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Thomas Hunsteger-Petermann
Montag, 24. August 2009
Auf der Suche nach dem Alltag
Es ist Sonntag, der 23.August, hier gerade 12 Uhr 12.
Ich sitze mit meinem Laptop im Bett, fühle mich entspannt und habe eine aufregende Woche hinter mir. Aufregend, weil es meine erste “normale” Woche war und ich gerade dabei bin herauszufinden, was für mich die neue Bedeutung von “einem normalen Tag” sein wird.
Ich muss eben meine [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Esther Schüttpelz
Montag, 24. August 2009
Pokalsieger!
Hallo zusammen,
es hat geklappt am vergangenen Samstag bei der Abteilungsmeisterschaft unserer Schießgruppe. In der Klasse der Schlingenschützen bin ich mit 139 Ringen ( von 150 möglichen ), Gruppensieger geworden. Beim abschließenden Armbrustschießen hatte meine bessere Hälfte ihr erstes Erfolgserlebnis. Mit einem gezielten Treffer eroberte sie sich die Krone. Die Reste des Adlers holte unser amtierende [...]
Popularity: 4%
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Rainer Aschmoneit
Montag, 24. August 2009
Mitmachen
Mitmachen möchten sie schon,die jungen Soesterinnen und Soester,aber wie soll es gehen?
Jugendparlament?!
Zunächst einmal nur ein Wort, nicht mehr.Es gibt auch keine gültige Definition, kein gängiges Konzept,das man vorstellen könnte und dann entscheidet: finde ich gut oder nicht,machen wir oder lassen es besser.Allein vom “Jugendparlament” zu sprechen, bringt also wenig. Besser ist es, anhand konkreter Merkmale [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Christina Carl
Montag, 24. August 2009
Die Pfunde purzeln
Als Fan von Statistiken hier mal eine Überscht meines Gewichtsverlustes. Die Blaue Linie ist der Planwert, den ich mir vorgenommen habe (jeden Tag -100 Gramm). Die Rote Linie ist der mittelwert aus den Gewicht vom Morgen und vom Abend. Anhand der Grafik kann ich genau sagen, wann ich wo lecker gegessen habe, aber der trend [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Tim Reckmann
Montag, 24. August 2009
Termine, Termine, Termine
Ein Tag mit Terminen voller Kontraste.
Morgens: 10 Jahre Hammer Tafel, abends: Eröffnung des Klassik Sommers in der Alfred Fischer Halle.
Dazwischen: Info-und Aktionsstände, Sommer- und Kinderfest, Verabschiedung eines Ratskollegen, der nach Belgien verzieht. Und das alles bei schönstem Sommerwetter!
Anders betrachtet kann man auch sagen, dass mein Tag mit Kunst begann und mit Kunst endete.
Denn bevor ich [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Monika Simshäuser
Sonntag, 23. August 2009
Sonntag, 23. August 2009
Den heutigen Tag habe ich genutzt, um Versprechungen einzulösen. Mit meinen Neffen und meiner Lebenspartnerin bin ich schon relativ früh am Morgen in einen Freizeitpark gefahren – natürlich mit dem Pkw, anders sind in diesem Land Entfernungen im ländlichen Raum nicht in einem überschaubaren Zeitfenster zu überbrücken. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht beschäftige ich mich nun [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Alisan Sengül
Sonntag, 23. August 2009
Golf statt Laufen
wie bereits zu Brginn einmal beschrieben gestalte ich meinen Trainingsplan ein wenig abgewandelt. Das liegt teilweise an meinem Knie und teilweise daran, dass die Zeiten des Lauftreffs leider nicht so ganz in meinen Zeitplan passen. Heute Nachmittag zum Beispiel war ich 4 Stunden auf dem Golfplatz. Auch hier musste ich reichlich laufen … natürlich habe [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Tim Reckmann
Sonntag, 23. August 2009
OB HP: Wo die Schätze zu holen sind …
Am heutigen Morgen durfte ich noch einmal zum Kind werden: Eröffnung der Piraten-Ausstellung in unserem Gustav-Lübcke-Museum. Was es da alles zu entdecken gibt: Säbel, Pistolen – und richtige Schatzkisten. Morgen gebe ich unserem Kämmerer mal den guten Tipp, dass da etwas zu holen ist. Ein paar Goldmünzen würden unserem Haushalt mit Sicherheit gut tun. Aber [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Thomas Hunsteger-Petermann
Sonntag, 23. August 2009
Finnland vs. Schweden
Die Finnen strahlen wirklich viel aus. Ein riesiges Land, welche sie trotz des unglaublich langen und kalten Winters gerne mit Leben füllen. Die Gastfreundschaft ist herzlich und ein Saunaabend am See kann wohl nicht übertroffen werden.
Auch eine gewissen Gelassenheit und angenehme Zurückhaltung kann man ihnen nachsagen. Bei Eishockey vergessen sie die Zurückhaltung vielleicht für [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Maximilian Kiehn
Samstag, 22. August 2009
Samstag, 22. August 2009
Heute habe ich dem WA (Print) entnommen, dass der ungebügelte Wäscheberg der Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisteren mittlerweile ungefähr die Höhe des Mount Everest angenommen haben muß. Dennoch erscheint sie in der Öffentlichkeit nicht in des “Kaisers neuen Kleidern”, Respekt Frau Simshäuser. Aber irgendwann herrscht auch in dem geräumigsten Kleiderschrank gähnende Leere – das [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Alisan Sengül
Samstag, 22. August 2009
Rundreise durch das Moldau-Gebiet
Halloechen, halloechen.
Da wir ja zur Zeit noch in der zweit- oder drittgroessten Stadt Rumaeniens wohnen, haben wir (ausser waehrend der Zugfahrt) noch nicht so viel vom eigentlichen Leben in Rumaenien gesehen. Rumaenien ist naemlich laut Reisefuehrer das Land mit der groessten landwirtschaftlich genutzten Flaeche in Europa.
Auf dem Weg zu diversen orthodoxen Kirchen und Kloestern und [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Annika Schulte
Samstag, 22. August 2009
Wir fahren ins Stadion!
Am 21.08. fuhren Miki und ich wieder früher zur Schule, weil wir uns beide dazu entschieden hatten jeweils ein Fach zu tauschen. Wir gingen zusammen zur “Counselor Office”, wo sie dann auf ihrem “Berater” und ich auf Mrs. Finkhouse wartete. Ich erklärte ihr, dass ich Probleme mit Mathe habe und das ich das Fach gegen Journalismus, [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Ann-Christine Narloch
Samstag, 22. August 2009
Katze ja / Katze nein?
Die Arbeiterwohlfahrt feiert ja bekanntlich in diesen Tagen ihren 90. Geburtstag. Heute morgen konnte ich bei einem leckeren Frühstück dem „Geburtstagskind“ in Westtünnen gratulieren. Es ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt, auf welchen sozial-und gesellschaftspolitischen Feldern dieser Verband heute deutschlandweit arbeitet. Von den Plätzen für die ganz Kleinen in den Kitas über Angebote der Jugend- [...]
Samstag, 22. August 2009
Aus null mach einen
Hallo zusammen,
null Torchancen plus null Gegentreffer, ergibt nach der aktuellen Magathschen Rechenformel einen Punkt auf der Habenseite der Königsblauen. Klingt ziemlich einfach, war aber, von der ersten Viertelstunde mal abgesehen, am Ende doch ein hartes Stück Brot, oder besser gesagt, nach Ablauf der neunzig Minuten plus X, doch eher ein glücklicher Punktgewinn. Das war er [...]
Freitag, 21. August 2009
OB HP: Ein Nachmittag im Kurpark
Unser Kurpark gehört für mich zweifelsohne zu den schönsten Orten in Hamm. Das gilt erst Recht, seitdem wir mit dem neuen Gradierwerk eine zusätzliche Attraktion geschaffen haben: Tagtäglich zieht die Saline zahlreiche Besucher an. Gerade in diesen Tagen ist es äußerst erholsam, auf einer Bank an dem neuen Bauwerk zu sitzen und dem Plätschern des [...]
Freitag, 21. August 2009
WA-rum laufe ich eigentlich?
Heute im Büro kam wieder die Frage auf, warum jemand, der um Sport immer einen großen Bogen macht (und den meistens im Auto), plötzlich anfängt zu laufen. “Gezwungenermaßen” war dann immer meine Antwort, aber so recht glauben wollte mir das auch niemand. Eine beliebte Variante ist natürlich die Vermutung des Einschleimens, aber bislang kam es [...]
2 Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Tim Reckmann
Freitag, 21. August 2009
Heiße Wahlkampfphase
Der Begriff “Heiße Wahlkampfphase” bekam am Mittwoch und Donnerstag für mich eine völlig neue Bedeutung: 33° – 37° und dann mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Deiringsen.
Ich hatte mir für diese Tage vorgenommen, in Deiringsen Besuche zu machen, hatte aber nicht mit diesen Temperaturen gerechnet.
Ziemlich abgestrampelt kam ich dort an und erregte auch sogleich [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Christina Carl
Freitag, 21. August 2009
Ich warte gespannt auf Antwort!
Ein Tag tropischer Temperaturen liegt hinter uns und mir! Ein Tag voller Kontraste, nicht nur was das Wetter betrifft.
Gerade bin ich nach einer Einladung zum Abendessen in einem netten Hammer Lokal nach Hause gekommen. Es regnet nun in Strömen, es stürmt und gewittert, die Temperaturen liegen mehr als 10 Grad niedriger als heute Mittag.
Die Luft [...]
Freitag, 21. August 2009
ÖPNV für alle
Na, da haben wir uns ja den heißesten Tag des Jahres ausgesucht, um eine kreisweite Aktion für das Sozialticket zu machen. Gestern Nachmittag standen wir zu fünft ab 16 Uhr in brühtender Hitze am Bahnhof und verteilten Flyer und Informationsmaterial und versuchten mit den Fahrgästen ins Gespräch zu kommen.
Was soll so ein Sozialticket überhaupt?
Im Hartz [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Winfried Hagenkötter
Freitag, 21. August 2009
Wieder in Deutschland!!!
hallo ihr lieben!!
ich bin jetzt seit einer woche wieder in deutschlandl!!nach einem ganz tollen empfang am flughafen von so vielen tollen menschen und einer willkommensparty die es in sich hatte, habe ich mich so toll gefuehlt und dachte, dass das ein ganz toller start wird!natuerlich vermisse ich die usa ganz schrecklich und sehne mich ganz oft [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Sarah Schneller
Freitag, 21. August 2009
H O F F E N tlich eine erfolgreiche H E I M kehr
Hallo zusammen,
dritter Spieltag in Liga eins, und der S04 macht heute Abend den Auftakt in Sinsheim bei der TSG 1899 Hoffenheim. In der letzten Saison, da noch in Mannheim, gab es ein respektabeles 1-1, und mit ein bischen Glück, war da auch noch mehr drin. Ein Remis heute, vor dem Zug, wäre schon ok. Die [...]
Freitag, 21. August 2009
Mein erster Schultag!!!
Am 20.08. war mein allererster Schultag. Ich musste schon um 7:25 Uhr da sein, obwohl die Schule erst um 8:15 Uhr beginnt. Einige Schüler der High School standen wieder bereit, um uns zu helfen. Wir gingen gemeinsam in einen Raum, wo dann Fotos von uns für die ID-Card gemacht wurden. Diese wurden dann auch direkt [...]
Freitag, 21. August 2009
Wow
Natürlich stand ich gegen 21.30 mit ausgestreckten Armen am offenen Fenster und genoss die ersten Regentropfen, während mit herrlich kühler Wind ja schon fast entgegenschlug. Herrlich. Der Duft des Asphalts und dann noch der Mann, der es schaffte im strömenden Regen rennend zu rauchen, Respekt dafür, die Kippe glühte weiter. Für meinen Geschmack war der Schauer zu schnell [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Mariella Steinweg
Donnerstag, 20. August 2009
OB HP: Morgens früh im Rathaus
Liebe Leserinnen und Leser!
Der Tag im Rathaus beginnt für mich heute exakt um 7.37 Uhr. Woher ich das so genau weiß? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus meinem Büro machen sich mal wieder einen Spaß daraus. Eine Kollegin war diesmal früher da als ich – und hat genau auf die Uhr geguckt. Am frühen Morgen ist [...]
Ein Tag, zwei Geburtstage
Was für ein herrlicher Sommertag liegt hinter uns! Zugegeben: Ein schattiges Plätzchen im Garten, im Eiscafe oder im Schwimmbad wäre bei diesen Temperaturen auch ganz reizvoll.
Mein Tag begann aber heute auch ganz schön und entspannt.
Im Eiscafe auf dem Heessener Markt hatten Dennis Kocker und ich die Bürgerinnen und Bürger zu Kaffee und Croissants eingeladen. In [...]
Highscore nur bei der Herzfrequenz
Um Highscore und Höchstleistungen geht es ja auch gar nicht; Laufen soll Spaß machen und entgegen aller Befürchtungen kann ich nach kurzer Zeit und trotz geschundenem Knie tatsächlich zustimmen und sagen, dass selbst mir als Bewegungslegasteniker und Sportmuffen das Laufen Spaß macht. Dabei kommt es jetzt nicht darauf an in möglichst kurzer Zeit weite Strecken [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Tim Reckmann
Das allerletzte Wochenende
Dieses ist mein letztes Wochenende. An den Wochenende gibt Mrs Duma einem immer frei, damit wir mehr von Suedafrika sehen koennen. Ausnahmsweise beginnt es schon am Donnerstag, weil wir weiter weg fahren. “Wir” sind noch andere Praktikanten, die in Umtata im Krankenhaus arbeiten.
Die letzten Wochenenden sind wir meistens an die Küste gefahren. Die Wild Coast soll [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Kathrin Wegener
Und sie fliegen wieder
Hallo zusammen,
der Flugtag in Hamm ist ja schon am vergangenen Wochenende gewesen, aber in der Bundesliga geht es jetzt erst richtig los. Vor dem ersten Spieltag war für den Coach in Mainz schon schluss, und jetzt nach zwei Durchgängen wirft Dieter Hecking in Hannover hin, und in Karlsruhe hat beim Absteiger Edmund Becker im Wildpark [...]
Meine erste Marching-Band-Aufführung
Am 19.08. hieß es für mich, früh aufzustehen, weil Miki und ich eine Marching-Band-Aufführung für die “Freshman”, die Neuankömmlinge an der Schule, hatten. Ich bekam meine Noten zwar erst kurz vor dem Auftritt, dafür klappte es dann aber ganz gut. Wir mussten keine Uniformen anziehen und wir standen die ganze Zeit über auch nur an [...]
Die Hitze schafft mich
Ja, ich weiß, alle meckern immer und das über alles. Wenn es kalt ist, ist es immer zu kalt, wenn es warm ist, ist es immer zu heiß usw. Aber ich kann nicht anders: Ich sehne mich nach Schnee, nach grauen Regentagen mit wehendem Laub auf den Straßen, nach Kapuzen und nassen Hosenbeinen. Ich finde [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Mariella Steinweg
Ein kalter kalifornischer Sommer
37 Grad in Deutschland? Und in Los Angeles erleben wir hier gerade einen kalten Sommer. Morgens reicht ein T-Shirt nicht aus, erst am Nachmittag verschwindet der Nebel. Erst dann leuchtet der Himmel azurblau, erst dann kommt Westkuestenfeeling auf. Das ist toll. Waermer als 25 Grad am Nachmittag wird es nicht.
Noch heisser ist es in der [...]
Kommentare deaktiviert - Geschrieben in Lesertagebuch von Andreas Sträter
Schöne Lippeaue
Heute morgen bot sich mir ein phantastisches Bild:
Auf meinem Weg zu einer frühen Werksverteilung bei DuPont hüllte sich Lippe und Lippeaue in dichte Nebelschwaden, die von der Sonne unwirklich schön erleuchtet wurden! Allein für dieses Naturschauspiel hatte sich das frühe -und ich wiederhole mich- für einen Nachtmenschen wie mich beschwerliche Aufstehen schon gelohnt.
Heute musste ich [...]
Mittwoch, 19. August 2009
OB HP: Von Dötzen und Mutmachern
Liebe Leserinnen und Leser,
heute hatte ich einen Termin, den ich in den letzten Jahren so oder so ähnlich schon vielfach wahrgenommen habe. Eine Grundsteinlegung in einer Schule. An der Ketteler-Grundschule wird im nunmehr dritten Bauabschnitt die Kantine für die Offene Ganztagsschule gebaut. Es ist immer wieder schön, den Kindern zuzusehen, wenn sie ihren Lehrern, ihren Eltern [...]
Ich sehe die Farm!
Am 18.08. fuhren Jon und ich den Weg bis zur High School ab, damit ich auch mal mit dem Fahrrad zur Schule kommen kann. Ein Weg beträgt circa 5 Meilen.
Danach backten wir beide Cookies. Die sollen auch gar nicht ganz so schlecht gewesen sein
Um 11:30 Uhr begann die 45-minütige Operation von David. Die [...]
Was ist alles anders?
Tja…das ist wohl das, was einem am meisten auffaellt- so schlimm es auch ist!
Auf jeden Fall anders ist die Mentalitaet! Hier (bzw im Zug) haben uns die Menschen richtig freundlich bei allem geholfen, was in Deutschland leider nicht der Fall war. Hier, in der drittgroessten Stadt des Landes sind die Menschen hingegen ganz anders:Mich wundert [...]
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Annika Schulte
Langsam gehen lassen
Hallo zusammen,
ich will ja nicht meckern, es ist ja auch schön, das die Sonne so herrlich scheint, aber die Temperaturen meinen es doch ein wenig zu gut mit uns, und morgen soll es noch “besser” werden. Zufrieden sind wir ja auch mit nichts. Morgen Abend, oder Freitag, wenn es dann Gewitter geben soll, sind wir [...]
Alles Rot
Bevor ich nach Finnland gereist bin habe ich natürlich wirklich den einen oder anderen Reisekatalog durchgeblättert. Die OGS der Westschule, bei der ich 1 1/2 Jahre eine Computer AG betreute,hatte mir zum Abschied ein Reisemagazin geschenkt.
Dort waren in schillernden Farben die “Mökki” die Sommerhäuser der Finnen beschrieben worden. In einem satten dunklen Rot leuchteten mich [...]
Popularity: 6%
Keine Kommentare » - Geschrieben in Lesertagebuch von Maximilian Kiehn
Die Podiumsdiskussion des Soester Anzeiger
Gestern Abend war also die große Podiumsdiskussion des Soester Anzeiger…
Kennen Sie den Unterschied zwischen Lampenfieber und Unruhe?! Ob Sie es glaube oder nicht, ich hatte gestern kein Stückchen Lampenfieber.
Da waren andere Podiumsdiskussionen schon viel schwieriger.
Unruhig war ich. Was für Fragen werden da kommen? Kann ich auf meine Mitbewerber eingehen? Muss ich die ganze Zeit stehen? [...]